· 

Sei kompromisslos ehrlich mit dir

Klar, Kompromisse sind wichtig, gehören zum Leben und machen vieles leichter. Kompromisse mit dem Partner, in der Familie und in sozialen Gruppen sind notwendig, gesund und hilfreich. In der Partnerschaft und in der Familie sind Kompromisse der soziale Kitt, um alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen. Sich aus Liebe oder Wertschätzung mit dem Freund oder Partner in der Mitte zu treffen, das ist wunderbar. 

 

Faule Kompromisse stinken

Anders verhält es sich mit den sogenannten faulen Kompromissen. Vielleicht schluckst du in der Partnerschaft deine Gefühle herunter, nimmst Dinge in Kauf um nicht allein zu sein. Oder du bist in deinem Job so unglücklich, dass du morgens schon mit einem Gefühl der Ohnmacht erwachst... Wie viele Menschen befinden sich sowohl beruflich als auch privat in Lebensumständen, in denen sie nicht glücklich sind. Aber sie wagen nicht den Schritt der Veränderung, weil sie Angst vor einem Sprung ins Ungewisse haben. Manchmal fehlt auch das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten oder es ist schlicht Bequemlichkeit oder Trägheit. Einige bangen um ihre finanzielle Versorgung, andere fürchten das Alleinsein. Lang ist die Liste der Argumente und Ausreden, die ich als Coach schon gehört habe: "Ich würde so gern, aber... " Manchmal verharren Menschen ihr Leben lang in faulen Kompromissen oder krank machenden Lebens- oder Arbeitsbedingungen und unterdrücken dabei ihr Bauchgefühl, das sich immer mal wieder meldet. Viele bevorzugen einen unglücklichen Zustand in vermeintlicher Sicherheit, statt sich auf dem Weg zum Glück zu machen. Wie traurig ist das, wie viel kostbare Zeit geht ihnen dadurch verloren!

 

Geh DEINEN Weg!

Je mehr du dir auf deinem Weg darüber bewusst wirst, wie kostbar und einzigartig jeder einzelne Tag ist, wirst du keine faulen Kompromisse mehr machen wollen. Du hörst auf dich zu verbiegen. Gewinnst immer mehr Vertrauen in dich. Und gleichzeitig bist du es dir wert, Umstände oder vielleicht auch Personen zu verlassen, die nicht mehr zu dir passen. Echte Lebensfreude und persönliche Erfüllung sind dir wichtiger geworden und du bist bereit, deinen Einsatz dafür zu leisten.

 

Zeit zum Abgewöhnen

Die Zeit zum Abgewöhnen der faulen Kompromisse ist eine Zeit des Übergangs in der es hilfreich ist, sich durch einen erfahrenen Coach begleiten zu lassen. Bei langjährigen Beziehungen oder Arbeitsverhältnissen kann es sinnvoll sein, es schrittweise zu lösen. Etwa durch mehr Zeit für dich allein oder indem du Arbeitszeit reduzierst. Gönn dir erst einmal eine kleine Auszeit um zu dir zu kommen. Hab keine Angst davor, dir die Wahrheit einzugestehen, denn das Leben unterstützt alle, die einen authentischen Weg gehen möchten. Notiere einmal alle faulen Kompromisse, die du in deinem Leben schon eingegangen bist. Wohin haben sie geführt? Allzu schnell ist das Leben vorbei und ich will nicht, dass du kurz vor Schluss feststellst: "Wäre ich nur meinen eigenen Weg gegangen" ... Also sei mutig, es lohnt sich den Weg zu gehen, DEINEN Weg! Die Belohnung wird ein unbeschreibliches Gefühl der Erleichterung sein. Zusammen schaffen wir das. Komm ins Coaching :-)

 

Mitchysan (Michael Weiger)